Räume für alle! Open-Air-Festival im Juni 2023

Am 24. Juni 2023 luden wir gemeinsam mit zwei Dutzend anderen Initiativen rund um das Offene Haus und den AStA erstmals zum großen Kulturcampus Open Air. Ab 12 Uhr gab es ein dichtes Programm auf zwei Bühnen mit Live-Musik, Essen, Trinken, Flohmarkt, Urban Gardening, Kinderprogramm, politischen Diskussionen, Feuershow, und After-Party bis 6 Uhr früh.

Zudem wagten wir auch den Brückenschlag über die Bockenheimer Landstraße, die sonst den Kulturcampus in einen Nord- und einen Südteil trennt: Zwischen Senckenberganlage und Gräfstraße wurde diese vom Autoverkehr befreit und für Live-Musik, Theater, Spaß und Kultur geöffnet. Auf der sonst befahrenen Straße stand eine Bühne, die mit einem Kinderprogramm den Tag einläutete und auf der später – passenderweise – über die Verkehrswende in Frankfurt diskutiert wurde. Noch später wurde hier getanzt, gesungen und gerappt. Auf einem Markt der Möglichkeiten informierten Initiativen und Vereine über ihre Aktivitäten in Zusammenhang mit dem Kulturcampus und dem umliegenden Bockenheim. Ein Skatepark entsteht auf der Straßenfahrbahn.

Eine weitere Bühne vor dem Studierendenhaus präsentierte ab 16 Uhr die Bands „Boyband“, „Cirqles“, „sun’s sons“, „Fellaws Kingdom“ sowie die Songwriterin Julie Kuhl. Im Studierendenhaus folgten ab 22 Uhr DJs auf drei Floors.

Insgesamt waren an diesem Tag mehrere Tausend Besucher*innen auf dem Kulturcampus. Diese Gelegenheit nutzten Aktivist*innen am Nachmittag, um auf das Schicksal der vom Abriss bedrohten Dondorf-Druckerei hinzuweisen – und besetzten diese kurzerhand. Noch am selben Tag wurden auch hier von den Aktivist*innen ein buntes Programm und eine Party organisiert. Die „Druckerei für Alle“ wurde nach 19 Tagen Besetzung am 12. Juli 2023 polizeilich geräumt.