Materialistischer Feminismus: Gegenwartsanalysen zu Geschlecht im Kapitalismus

Lesung mit Christina Engelmann, Lisa Yashodhara Haller, Franziska Haug, Sarah Mühlbacher und Sarah Speck

 

Am 12. November wird das Forum kritischer Wissenschaften zusammen mit den Autor:innen ihren neuen Sammelband "Materialistischer Feminismus. Gegenwartsanalysen zu Geschlecht im Kapitalismus" bei uns im Foyer vorstellen.
Gemeinsam mit Euch wollen wir die im Band präsentierten materialistisch-feministischen Gesellschaftsanalysen diskutieren. Im Fokus wird dabei die Frage stehen, wie die Strukturlogik des Kapitals zum Fortbestehen, aber auch zum Wandel der Geschlechterverhältnisse beiträgt. Darüber hinaus sollen Perspektiven aufgezeigt werden, wie sich unsere Beziehungen, Lebens- und Arbeitsverhältnisse jenseits der kapitalistischen Verwertungslogik organisieren lassen.

Anlässlich des Release des Sammelbandes wird es einen Empfang mit Sekt & nicht alkoholischen Drinks geben - wir freuen uns darauf, im Anschluss an die Buchvorstellung mit Euch anzustoßen!

Die Feministische Bibliothek befindet sich in den Räumlichkeiten des Autonomen FLINTA-Referats im Studierendenhaus Bockenheim. Die Feministische Bibliothek ist jeden Dienstag von 16:30-19h für Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender geöffnet. Bei Buch- und sonstigen Anfragen (all gender) kontaktiert uns gern per Mail (fembib.ffm@systemli.org) oder Instagram (fembib.ffm). Wir freuen uns auf Euch!
 

Zurück